Anmelden  \/ 
x
x
x
Registrieren
x

D4O-Forum

Das offizielle Support- und Community-Forum zu "Die 4te Offenbarung"

Ein Schwelgen in Erinnerungen

20 Dez 2021 12:07 #78834 von Arosis
Ein Schwelgen in Erinnerungen wurde erstellt von Arosis
So lange gibt es dieses einzigartige Spiel nun schon. Bei mir war es auch vor über 10 Jahre als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe. Damals wurde ich noch von meinem Mitbewohner genötigt bei dem Spiel mitzumachen. Es braucht einige Zeit um zu erkennen was dieses Spiel ausmacht. Hat man dies aber erkannt, taucht man tief in das Spiel hinein. Man verbringt viel Zeit im und mit dem Spiel, wird ein Teil davon.Kein anderes MMORPG schafft es dieses Spielgefühl zu schaffen. Andere sind größer, schöner, abwechslungsreicher, komplexer oder einfacher, die Richtige Mischung ist aber hier vorhanden.Zugegeben, das Spiel fühlt sich in vielen Situationen sehr träge an (lange Tage und Nächte an Goblinkreuzung und Spinnensee, Questitems sammeln und die ständig sinkenden Dropraten, ihr wisst wie ich das meine J). Aber selbst diese Langatmigkeit ist hinterher betrachtet perfekt für dieses Spiel. Es ist immer ein Fortschritt zu erkennen und wenn der Teilerfolg endlich erreicht ist, ist die Freude umso größer. Der Puls geht in die Höhe, wenn der lang ersehnte Drop vor einem liegt oder man sinkt zufrieden in seinen Sessel, wenn das nächste Level erreicht ist.Ich habe damals so viel Zeit in dem Spiel verbracht, vielleicht manchmal zu viel, ich habe es aber nicht bereut. Ich kannte das Spiel schon auswendig, das ist nicht schwer, denn es ist auch nicht so komplex. Und das ist auch wieder genau richtig. Man kennt alle Zauber und Ausrüstungen, man weiß worauf man sich einlässt und plant seinen Spielcharakter von der Geburt an, jeder Lebensabschnitt wird zielstrebig verfolgt, und verbringt damit viel Zeit. Es ist als würde man in Kind aufziehen oder sogar sich selbst in einer anderen Welt aufwachsen sehen. Eine Welt in die man sich gerne verliebt.Ich hatte alles, kannte alles was man als Spieler sehen konnte. Mehrere Chars die unterschiedlicher kaum sein konnten und alle Facetten des Spiels wiederspiegelten. Man kannte die Stärken und Schwächen, wusste was er kann und was nicht – Ein Spaziergang auf Chronland? Mit der beliebten Magierin kein Problem, vielleicht kommen noch ein paar Schwestern mit, aber mit dem störrischen Bogner, keine Chance. Der Kleriker sollte vielleicht seine Frau fragen, damit die Monster schneller fallen und er sich nicht an seinen Heiltränken verschluckt. Die beiden wollten eh seit langem mal wieder einen Ausflug machen. Oder eine Belagerung? Hmm... gibt es sowas heute noch?Irgendwann kam ich an einen Punkt an dem mir diese Welt zu klein war.Das miteinander ist herrlich. In vielen anderen Spielen beschränkt es sich darin, dass man gemeinsam starke Gegner besiegt. Hier kann man alles zusammentun, denn das macht das Spiel aus.Warum ich das hier schreibe? Wahrscheinlich kennt mich keiner mehr von euch oder interessiert es wirklich welchen Eindruck dieses Spiel auf mich hinterlassen hat. Ich schreibe es daher hauptsächlich für mich, ein Schwelgen in Erinnerung quasi.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Social & Links

gamesPrivate Servers

 

Wer ist online

Website: Es sind 39 Gäste und keine Mitglieder online

D4O: keine Helden und keine Göttlichen Mächte online

Screenshots